RSS Feed

Grünkohl

22. Oktober 2019 by Ewald Schürmann

Mettwurst im Grünkohlbett

Es wird wieder kälter, dann ist Grünkohlzeit. Der Grünkohl ist international und regional: Als Gemüse ist er weltweit verbreitet und seine Gerichte haben eine markante ortsgebundene Prägung. Zum Beispiel ist der Kohl in den USA unter anderem in Smoothies wegen seiner kräftigen grünen Farbe beliebt und in Europa finden sich viele Sorten des Grünkohls vom holländischen Boerenkool bis zum spanischen Col Crespa.  In Deutschland gibt es regionale Namen wie Braunkohl, Hochkohl, Winterkohl, Strunkkohl, Krauskohl oder Lippische Palme. Volkstümlich sind vor allem die typischen lokalen Traditionen der Zubereitungsarten: Am bekanntesten ist “Kohl und Pinkel”, das oft in Berlin von zugereisten Norddeutschen im Freundeskreis auf den Tisch gebracht wird.

Grünkohl gilt als Wintergemüse wegen der späten Ernte, die meist nach dem ersten Frost beginnt. Auch wirkt der herb-bittere Geschmack in Verbindung mit einer deftigen Wurst wie eine “innere Erwärmung” in der kalten Jahreszeit. Aber der vorgekochte Kohl ist in Einmachgläsern überall im ganzen Jahr erhältlich und kann so jederzeit zubereitet werden. Hier ein einfaches Rezept für ein preiswertes Gericht, das schnell gekocht ist:  

Die Zutaten (für 2 Portionen)

– 1 Glas Grünkohl (ca. 600 g)

– 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe

– Gemüsebrühe, Öl oder Schmalz

– zum Würzen (nach Geschmack): Knoblauch, Ingwer, Zitrone, Meerrettich   

– Mettenden oder andere Wurst oder vegetarische Alternativen

– Kartoffeln für gekochte oder Bratkartoffeln

Die Zubereitung

Eine feingeschnittene mittelgroße Zwiebel in Speiseöl (z.B. Rapsöl) oder Gänseschmalz (ganz winterlich!) glasig dünsten, nach Belieben eine Knoblauchzehe dazu pressen, dann ein Viertelliter Gemüsebrühe darauf geben. Mit dem Grünkohl ein paar Minuten kochen lassen. Nach zehn Minuten ist das Essen gar. Jetzt nur noch würzen mit Salz, Pfeffer, geriebenem Ingwer und Meerrettich. Alles nach Geschmack dosieren. Zum Schluss werden Würste (Mettenden oder andere Knacker bzw. Schinkenwürste) im Grünkohl aufgewärmt. Dazu gibt es dann Senf. Eine leckere vegetarische Alternative sind gewürfelte Fetastücke.

Dazu gibt es gekochte Kartoffeln oder schön kross gebratene Bratkartoffeln. Über Kohlgerichte heißt es, dass sie aufgewärmt noch besser schmecken. Also am Abend vor dem Essen vorbereiten und am nächsten Tag aufwärmen.


Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.