RSS Feed

Roh, vegan und köstlich – die innovativen Torten von Culinary Dots

11. November 2020 by Benedikt Wohlleben

Julia aus Berlin verwöhnt den Gaumen mit ganz speziellen Kreationen. Die Torten, die sie herstellt werden aus rein pflanzlichen Zutaten gemacht. Es gibt also keine tierischen Produkte.

Außerdem sind die Torten weder gebacken noch anders verarbeitet – also alles roh.

Angefangen hat alles für Julia von Culinary Dots mit so genannten Potlucks, welche sie zu Hause veranstaltet hatte. Das sind events, bei denen jeder ein Gericht mitbringt.


Am Ende kamen bis zu 40 Leute zu diesen Veranstaltungen, die sie während der letzten Jahre bis zu einmal im Monat gemacht hat. „Immer wieder bekam ich positives Feedback über meine Kreationen und einige Leute fragten mich ob ich so etwas nicht mal professionell machen wollte.“ erzählt sie. „Eine Woche später habe ich dann einen Stand auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz gemietet und angefangen meine Rohkosttorten und Rohkostfalafel zu verkaufen. Ich lebe bereits seit mehr als 15 Jahren vegan und möchte Menschen mit meinen Rohkostspezialitäten motivieren auch veganes Essen auszuprobieren, da dies besser für Mensch, Tier und Umwelt ist. Und mit Torten oder etwas Süßem ist es meist leicht das Interesse der Leute zu gewinnen. Und so eine Torte wenn sie auch noch schön dekoriert ist ist ja auch ein Hingucker.“

„Der Vorteil an Rohkosttorten ist …“, erklärt Julia, „… dass keine Eier kein Zucker kein Mehl und keine verarbeiteten Zutaten verwendet werden. Außerdem sind sie frei von tierischen Produkten. und es werden sehr viel frische Früchte verarbeitet.”


“Wenn man es kritisch betrachtet ist so eine Rohkosttorte natürlich auch etwas sehr mächtiges, weil man zum Beispiel zum Festwerden Kokosöl oder rohen Kakao oder Kakaobutter verwendet. Es wird also sehr viel Fett benutzt. Deswegen würde ich sagen, so eine Rohkosttorte ist zwar etwas gesünder als eine normale Torte aber man sollte sie vom Genuss her so behandeln wie eine Süßigkeit die man sich ab und zu einmal gönnt.“ 

“Was noch für vegane Torten spricht ist die gute Verträglichkeit für Allergiker mit Laktose oder Gluten-Intoleranz. Für diese Menschen ist eine Rohkosttorte eine ideale Alternative. Sie sind eigentlich auch zuckerfrei. Zum Süßen verwendet man zum Beispiel Kokosblütennektar, Agavendicksaft oder einfach nur Datteln.“

Um Julias Rohkost-Torten zu bestellen, kontaktiert man sie am besten über ihre Webseite: culinarydots.com


Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.